Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
KR B 208 |
18.11.1943 | Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRA 208. In Fahrt als HINDENBURG beim Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Seenotbereichskdo. V / Dorumertief. |
01.10.1944 | Rückgabe an DGzRS, in Fahrt als GEHEIMRAT HEINRICH GERLACH III , stationiert im Dorumertief. |
00.04.1945 | Stationiert auf Borkum. |
00.08.1945 | Stationiert auf Norderney. |
00.09.1945 - 04.01.1951 | Stationiert in Cuxhaven. |
12.12.1947 | Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAK). |
00.10.1950 | In Fahrt als RICKMER BOCK. |
04.01.1951 - 20.03.1952 | Stationiert auf Amrum. |
20.03.1952 - 28.08.1955 | Stationiert auf Helgoland. |
00.09.1955 | Stationiert in List / Sylt. |
26.10.1955 - 00.00.1959 | Stationiert in Hörnum / Amrum. |
00.00.1960 - 03.02.1981 | Stationiert in Büsum. |
03.02.1981 | Außer Dienst gestellt, Museumsschiff auf der Werft der DGzRS in Bremen. |
00.06.2003 | Zum Verein Museumshafen Büsum. |
KR B 209 |
00.10.1944 - 22.12.1944 | Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRA 209, In Fahrt als WESER II, stationiert im Bremerhaven. |
22.12.1944 | Beim Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Sondereinsatz Deutsche Bucht. |
00.05.1945 | Rückgabe an DGzRS. |
00.05.1945 - 28.11.1953 | Stationiert im Bremerhaven. |
12.12.1947 | Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAD). |
26.03.1954 - 14.03.1960 | Stationiert in Burgstaaken. |
03.07.1960 - 00.06.1963 | Stationiert in Laboe. |
02.07.1963 - 00.06.1969 | Stationiert in Wilhelmshaven. |
00.06.1969 | Außer Dienst gestellt. Verkauf an das südafrikanische Rettungswerk in Kapstadt. |
00.00.1971 | Umbenannt : JOHN ROBERTS, Kennung: NSRI 4601 ( National Sea Rescue Institute of South Africa ). |
00.00.1982 | Verkauft als Motoryacht. |
00.00.1984 | Noch vorhanden. |
KR B 210 |
00.00.1945 | Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRA 210. In Fahrt als BORKUM, beim Kommando Luftwaffen Versorgung (See) / Seenotbereichskdo. V / Borkum. |
00.05.1945 | Rückgabe an DGzRS. |
00.05.1945- 26.06.1957 | Stationiert auf Borkum. |
12.12.1947 | Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAR). |
07.09.1957- 28.02.1959 | Stationiert auf Wangerooge. |
12.05.1959- 00.06.1963 | Stationiert in Wilhelmshaven. |
00.06.1963 | Außer Dienst gestellt, Verkauft als Schlepper. |
- | Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
KR B 211 |
01.03.1945 | Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRA 211. In Fahrt als LANGEOOG, beim Kommando Luftwaffen Versorgung (See) / Seenotbereichskdo. V / Langeoog. |
00.05.1945 | Rückgabe an DGzRS. |
00.05.1945- 22.07.1980 | Stationiert auf Langeoog. |
12.12.1947 | Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAS). |
22.07.1980 | Außer Dienst gestellt, Museumsschiff auf der Insel Langeoog. |
KR B 212 - 218 |
09.01.1942 | Bauauftragserteilung, vorgesehende DGzRS-Kennung: KRB 212 - 218, wurden nicht gebaut. |